Dauchinger Teufel – Neue Attraktion im Europa-Park

Da wir Teufel, wie ihr wisst, nicht immer brav und sittsam sind und gerne die Gefahr suchen, reisen einige von uns ab und an nach Rust um dort im schönsten Freizeitpark der Welt dem Europa- Park Achterbahnen zu fahren. Auch das im Park seit 2016 beheimatete und bekannte „Narrenscheune-Museum“ beeindruckte uns immer wieder. In dem kleinen Häuschen zwischen den Gebäuden der Deutschen Allee und dem Badischen Vogtshaus zeigten sich zunächst nur die Narrenmasken aus der Sammlung des Park- Chefs Roland Mack. Dieser ist leidenschaftlicher Sammler von närrischen Masken und hat diese bis 2016 in seinem Privathaus in Vitrinen oder auch im historischen Vogtshaus ausgestellt. Das „Narrenscheune- Museum“ wurde eigens dafür erbaut, die Parkbesucher an Herr Macks wachsender Sammlung teilhaben zu lassen. Daher kam in einer unserer Narrenratsitzungen die Idee auf unsere Teufel- Scheme, wie bisher auch schon viele andere Zünfte, in dem einmaligen Freizeit- und Themenpark zu präsentieren. Da der Vergnügungsort in Baden- Württemberg als zweitbesucherstärkster Park in Europa gilt, fanden wir den Gedanken schön, den Dauchinger Teufel einer Vielzahl an Parkgästen verschiedenster Nationalitäten zu zeigen. So nahmen wir Kontakt mit dem Park auf und mussten auch nicht lange auf Antwort warten.

Ende Oktober war es dann so weit. Eine kleine Abordnung des Narrenrats der Narrenzunft Dauchingen wurde in den Europa- Park Rust zur Übergabe der Scheme eingeladen. Dort wurden wir von Frau Wolpers am Eingang empfangen und zusammen ging es dann in die bunte Narrenscheune des Parks im deutschen Themenbereich. Hier bekamen wir von Frau Wolpers einige Informationen zur Narrenscheune und ihren Bewohnern. Es kommen jährlich viele Anfragen von Vereinen, die ihre Scheme in den närrischen vier Wänden ausstellen und präsentieren wollen. Doch nicht alle erhalten dieses Privileg. Dem Park ist es zum Beispiel wichtig, dass die schönen und wertvollen Schemen einer Vereinigung angehören. Mittlerweile können dort über 150 verschiedene Exemplare bestaunt werden. Auch seltene und ausgefallene Exemplare der südwestdeutschen Narrenvereinigungen sind zu sehen.
Wir freuen uns sehr, dass wir als Narrenzunft Dauchingen unseren schönen Teufel ab jetzt im schönsten Freizeitpark Deutschlands dem Europa- Park ausstellen dürfen und bedanken uns nochmals rechtherzlich für die tolle Übergabe, die interessanten Gespräche und dem anschließenden schönen und aufregenden Tag im Park.