Narrenzunft Dauchingen e.V.

Tanzgruppen

Die Tanzzwerge

Die „Tanzzwerge“ sind das kleinste Kinderballett der Narrenzunft Dauchingen. Die Mädels im Kindergartenalter trainieren einmal in der Woche in der Festhalle. Jedes Jahr an der Fasnet treten sie am Abstauben und bei der Kinderfasnet der Narrenzunft  in der Festhalle in Dauchingen auf. Die Trainerinnen erstellen die Choreographien zu den Tänzen selbst und haben viel Spaß daran, mit den Mädels zu üben und zu tanzen. Die jungen Mädels trainieren immer sehr fleißig und tanzen mit viel Freude. Jedes Jahr präsentieren sie einen tollen Auftritt. Auch bei Tanzwettbewerben wurden unsere „Jüngsten“ schon mit einem Preis auf dem Treppchen belohnt.

Doch nicht nur Tanzen wird groß geschrieben. Im Sommer unternehmen sie auch andere Dinge, wie zum Beispiel eine Pyjama Party mit Übernachtung in der Zunftstube oder mal ein Eis essen statt trainieren und dabei ist der Spaß am wichtigsten.

Wer Spaß am Tanzen hat, kann jederzeit vorbei kommen oder sich beim Zunftmeister informieren.

Jazz and Fun

Das „Jazz & Fun“ besteht momentan aus Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren.

Das Ziel der Trainerinnen ist es, an unserem Teufelsball den Gästen einen unvergesslichen und unterhaltsamen Tanz zu bieten. Weiterhin möchten sie auch mit der gesamten Tanzgruppe an alte Erfolge anknüpfen und bei verschiedenen Showtanzwettbewerben teilnehmen, bei denen auch schon früher gut abgeschnitten wurde.

Die Kostüme werden selber entworfen, geschneidert und genäht. Das wird wie immer von geschickten Helferinnen unterstützt.

Natürlich gibt es auch neben der Fastnetssaison verschiedenen Treffen und Feste.

Es werden immer neue Tänzerinnen gesucht. Bei interesse einfach an die Trainerinnen wenden oder an pressewart@narrenzunft-dauchingen.de.

D'Wieber

Das Damenballett ist bereits seit 1984 ein fester Bestandteil der Narrenzunft Dauchingen und an den zunfteigenen Bällen nicht mehr wegzudenken.

Jahr um Jahr studierte die Gruppe zur Fasnet Tänze ein, um das närrische Publikum zu erstaunen und zu begeistern. Doch auch stimmlich haben die Mädels was zu bieten. Statt Tänzen überraschen sie auch mal mit frechen und amüsanten Gesangseinlagen am Bürgerball.

Aber nicht nur an den „hohen Tagen“ kann man sich vom Können der Mädels überzeugen. Auch bei verschiedenen Auftritten sieht man „D’Wieber“ über die Bühne fegen und dem Publikum einheizen. Sei es bei öffentlichen Veranstaltungen oder Bällen von befreundeten Zünften.

Ab Mitte September, trainiert die Truppe einmal wöchentlich für die kommende Saison.

Bei den verschiedenen Terminen kommen der Spaß und die Kameradschaft aber nie zu kurz. Über neue Gesichter freuen sie sich sehr.

Die Hennenfeggler

Das Herrenballett der Narrenzunft Dauchingen wurde 1979 gegründet.
Bei ihrem ersten Sieg bei einem Herrentanzwettbewerb in Denkingen wurde von ihnen der Hennentanz aufgeführt! Der Erfolg war so bombastisch und sie wurden daher nur noch die Hennen genannt. Da sie alle männlich sind (glauben wir jedenfalls), wurde ihnen der Name „Die Hennenfeggler“ gegeben.
Ihre Auftritte, auch außerhalb der Fasnetszeit, bescherten ihnen einen sehr guten Ruf in der Szene. Sie werden und wurden auch für diverse Veranstaltungen eingeladen und gebucht.
Jährlich wird eine Sitzung durchgeführt um in geselliger Runde neue Ideen zu finden, damit sie ihr Publikum bzw. ihre Fans zufrieden stellen und auf´s Neue begeistern können. Das Training findet vor der Fasnet immer Mittwochs statt.

Unter der E-Mail-Adresse des Pressewarts könnt Ihr gerne auch eine Buchungsanfrage stellen oder Infos zur Mitgliedschaft bei den Hennenfeggler einholen.