Narrenzunft Dauchingen e.V.

Unser Häs

Die Legende sagt, dass in den rauhen Winternächten früherer Zeiten, das Vieh in den Ställen der Dauchinger Bauern aus unerklärlichen Gründen reihenweise starb. Hierbei vermutete man, dass es nicht mit rechten Dingen zuginge und der Teufel seine Hand im Spiel hätte. Angelehnt an diese Begebenheiten erschufen die Gründer die Figur des Dauchinger Teufels.

Dauchinger Teufel

Der Dauchinger Teufel trägt einen schwarzen Fellanzug mit rotem Cordumhang. Die Teufelsmaske ist aus Holz geschnitzt und mit Kalbfell umgeben. Mit dem Fuchsschwanz und der Gabel aus Haselnussholz ist das Häs komplett.

Altteufel

Das Häs des Altteufels besteht aus einem grauen Fellanzug und einem dunkelroten Cordumhang. Die Teufelsmaske ist aus Holz geschnitzt und mit Ziegenfell umgeben. Fuchsschwanz und Gabel oder Stock bilden den Abschluss.

Hansel

Seit 2023 haben wir nun auch wieder den Hansel aus dem Jahr 1920 auf der Straße. Er war der Weißnarr der früheren Narrenzunft Dauchingen „Narrhalla“.
Auf seinem Leinengewand sind aufwändig von Hand bemalte Fasnets- Symbole zu sehen. Außerdem trägt er einen üppigen Barockkragen, einen Schellenriemen mit gegossenen Schellen und einen einfachen Narrensäbel. Ein weißer Marabu (Federnflaum) schließt die bäuerlich grob geschnitzte Glattlarve ab.

Dauchinger Tracht

Um neben dem Hansel glänzen zu können trugen die jungen Mädchen zu Narrhalla- Zeiten ihre Baaremer- Tracht, die damals nur zu festlichen Anlässen getragen wurde. Seit 2023 gehört sie als neue Figur nun zur Narrenzunft Dauchingen e.V..
Ihr Gewand besteht aus plissierter Leinenbluse, besticktem Samtmieder, bunter Schürze, Trachtenrock und wollenem Seelenwärmer.
Die Backenhaube wurde schon über Generationen getragen. Der Haubenboden, sowie auch das Leible wurde aufwändig von jeder Trachtenträgerin eigenst bestickt. Der Blumenkranz symbolisiert den Frühling. Die Flechtfrisur in Verbindung mit der freundlich jungen Scheme bringt die Jugend zum Ausdruck. Ihr Schellenstab steht als Zeichen des Narren.